Das Frühjahr erwacht in vollen Zügen, es ist herrlich sonnig und warm, nur leider bleibt der Regen bisher aus. Für die Bienen sind die sonnigen Tage im Frühjahr gut um sich als Volk zu vergrößern und Nektar & Pollen für die Aufzucht des Nachwuchses zu sammeln.
Bald heißt es für uns Imker sich bereit halten, falls ein Bienenvolk schwärmt! Diese wunderbare und natürliche Art der Vermehrung sehen wir als Entwicklungszyklus für das Bienenvolk. Falls du also ein Bienenscharm siehst, so kannst du unse gerne anrufen und wir geben den Bienen ein schönes und naturnahes Zuhause!
Hier haben wir euch einige Eindrücke des wilden Bienentreibens des heutigen Tages eingefangen – einfach schön den Bienenvölkern zuzusehen: Bildergallerie
Durch den milden letzten Winter und die ungewöhlichen sonnigen und sehr sehr warmen Tage im April kommt das bisherige “normale Unterallgäuer April Wetter” gehörig durcheinander. Dieses Jahr habe ich stolze 14 Tage früher die ersten Honigräume aufsetzen müssen, da der Löwenzahn, Apfel und Kirschbaum explosionsartig erblühen. Auch der Raps ist jetzt schon knall gelb und die Bienen sind voller Eifer bei der Nahrungssammlung.
Als ob durch Covid-19 nicht schon das Frühjahr verrückt genug wäre, nun als noch die lange und sonnige Dürreperiode…
Es verbleibt die Hoffnung, dass wir sehr bald Regen vom Himmel geschenkt bekommen. Ohne ausreichend Wasser für die Pflanzen – kein Nektar für die Bienen, und folglich wenig Honig für uns Menschen.