Für die Bienen möchte ich einen Freiständer errichten, der sie im Winter schützt und einige Grad mehr Wärme bietet. Gar nicht so einfach, sich im Dschungel der Möglichkeiten zu orientieren und nutzloses vom sinnvollen zu trennen. So viele kleine Details gehen mir und Betty durch den Kopf: Aber was brauchen die Bienen wirklich und was sorgt für den Imker für mehr Comfort bei der Betreuung?!?
Wichtig ist mir vor allen, dass die Bienen ein geschützteren und wärmeren Bereich für den Winter erhalten, der sich durch die Sonne selbstständig temperiert. Für mich und Betty als Imker möchte ich so effektiv und hürdenfrei wie möglich die Bienen betreuen. Synergien der Tätigkeiten am Bienenvolk möchte ich so effektiv und rationell wie möglich nutzen.
Bevor das Projekt allerdings gestartet wurde, habe ich mir die gesetzlichen Grundlagen zur Errichtung eines Freiständers angesehen. Hierfür habe ich folgende Dokumente genau studiert:
- Bau von imkerlichen Gebäuden (LWG) als PDF zum laden
- Bayerische Bauordnung
- LWG Fachberatung für den jeweils zuständigen Bezirk
Nachdem die Grundvoraussetzungen abgeklärt sind, kann das Projekt beginnen. Ich freu mich schon sehr auf die Fertigstellung und den bald darauf folgenden Umzug der Bienen in das neue “Zuhause”. Das Projekt läuft nun auf vollen Touren… ein paar Bilder gibt es in Kürze in der Bildergallerie! 🙂